Wertorientierte Unternehmensführung

Die Krise der Unternehmenswerte
Ethische Werte für die Wirtschaft, wertorientierte Unternehmensführung, Nachhaltigkeit und persönliche Integrität sind inmitten der Finanz- und Wirtschaftskrise wieder verstärkt in den Fokus der Betriebswirtschaft gerückt. Zu gravierend sind die Folgen für unser Land und für die Weltwirtschaft. Wieder einmal ist bewiesen, dass Wirtschaft ohne eine soziale Komponente nicht langfristig erfolgreich sein kann. Leider ist die Krise aber auch Mahnmal dafür, dass wir uns von der Erfolgsgeschichte der einst von Ludwig Erhard eingeführten sozialen Marktwirtschaft entfernt haben und deren Segnungen schleichend dem kurzfristigen Profit geopfert haben. Diesem Virus sind selbst renommierte Unternehmen erlegen. Auch sie stellten das schnelle Geld über ein strategisches, auf Langfristigkeit ausgerichtetes unternehmerisches Handeln. Trotz der Renaissance der Wirtschaftsethik wird die Trennung zwischen ethischen und betriebswirtschaftlichen Werten aufrecht erhalten. Wie wir später noch sehen werden, ist es im Hinblick auf eine wertorientierte Unternehmensführung unumgänglich, diese Trennung aufzuheben und stattdessen zwischen Basis- und Premiumwerten zu unterscheiden.
Lesen Sie mehr...
0 Comments

Die wahren Gründe der Krise

Vergangene Woche habe ich an einer Unternehmertagung in Münster teilgenommen, die sich mit den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise auseinandersetzte. Das Fazit war eindeutig: Noch sind die richtigen Lehren nicht gezogen worden, eine Weiterentwicklung unternehmensethischer Ansätze ist dringend geboten.
Daher werden wir hier in loser Folge über neue Entwicklungen informieren. Doch starten wollen wir mit einem Blick zurück. Lesen Sie mehr...
0 Comments

Sozialenzyklika zur Finanzwirtschaft

Vor diesem Hintergrund fordert die Sozialenzyklika eine Erneuerung der Strukturen und der Bestimmungen für die Funktionsweisen des Finanzwesens, die zum Ziel haben müssen, Vermögen zu schaffen, anstatt zu zerstören. Dies kann nur realisiert werden, wenn sich die Finanzwirtschaft wieder neu auf das zurückbesinnt, was ihre einzige Existenzberechtigung ist, nämlich nach ethischen Maßstäben als Werkzeug gebraucht zu werden, das die finanziellen Mittel unter angemessenen Bedingungen bereitstellt, die Volkswirtschaften, Unternehmen und der einzelne Mensch für die Weiterentwicklung benötigen. Dies beinhaltet auch die Gewährung von so dringend benötigten Investitionskrediten, damit unsere Unternehmen sich den Herausforderungen der Zukunft stellen können und damit ein nachhaltiges Konjunkturwachstum sichergestellt wird.
Weiterlesen auf Kath.de
0 Comments

Sozialismus light

Während die Vorschriften des Chapter 11 im US-Insolvenzrecht auch von großen Unternehmen im Krisenfall wie selbstverständlich genutzt werden, um das Überleben zu sichern, fristet das Planinsolvenzverfahren in Deutschland bisher zu Unrecht ein Randdasein. Lesen Sie mehr...
0 Comments

Verbindliche Werte in der freien Wirtschaft

Der Gastbeitrag von Dr. Eckhard Bieger setzt sich mit der Frage auseinander, mit welchen Werten die garantierte Freiheit für Unternehmen sinnvoll gefüllt werden kann.
Dr. Bieger leitete jahrelang die katholische Medienarbeit und lehrt an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt. Er ist Autor und Mitbegründer der Initiative Netzwerk Wirtschaft und Werte.
Lesen Sie mehr...
0 Comments